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Die Kompressionsbehandlung, d.h. Anwendung von äußerem Druck, ist eine wichtige Zusatzbehandlung des Krampfadernleidens und erfolgt durch Kompressionsbinden oder durch einen medizinischen Spezialstrumpf.
Kompressionsbehandlung
Kompressionsstrümpfe und Kompressionsbinden bewirken durch äußeren Druck, dass nur wenig Blut in die Krampfadern eintreten kann und sich keine Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Vorteil des Kompressionsstrumpfes gegenüber dem Kompressionsverband:
Bei konsequenter Anwendung, vor allem auch in der warmen Jahreszeit, eignet sich die Kompression als endgültige Behandlungsmethode, sowie zur Vor- und Nachbehandlung von Operationen und Verödungen. Bei arteriellen Durchblutungsstörungen im Bein und akuten Entzündungen darf sie nicht angewendet werden.
Wechselverbände werden vom Patienten morgens, am besten vor dem Aufstehen, angelegt und erst abends, vor dem Schlafengehen, wieder abgenommen. Die Entstauung des Beines soll dadurch erhalten bleiben. Bei korrekter Anwendung sollen die Binden so fest sein, dass bewegungsloses Sitzen für länger als 30 Minuten als unangenehm empfunden wird. Bewegung dehnt die Binde wieder aus.
Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen muss der Verband den Erfordernissen der Erkrankung und den individuellen anatomischen Verhältnissen angepasst werden.
Mit 57 - 80% aller chronischen venösen Geschwüre ist das Ulcus cruris venosum die häufigste Ursache nicht spontan heilender Wunden. Es entsteht als Folge einer chronischen venösen Insuffienz (CVI) durch länger anhaltenden, venösen Bluthochdruck und ist das schwerste Stadium eines chronischen Venenleidens. Hiervon sind 0,7% der erwachsenen Bevölkerung betroffen.
Unter einem Ulcus cruris venosum versteht man einen Substanzdefekt oder gar Gewebeverlust der Haut, der meist am Unterschenkel im Bereich der Innenknöchel auftritt. Die Ursache des Ulcus cruris venosum ist eine längerfristig bestehende Drucküberlastung des Venensystems im Bereich der unteren Extremitäten. Dies wird durch eine Schwäche des tiefen wie auch des oberflächlichen Venensystems hervorgerufen.
Etwa 60 - 80% aller Ulcera sind venösen Ursprungs. Die Venen allein sind nicht in der Lage, das Blut selbstständig gegen die Schwerkraft aus den Beinen zum Herzen zurück zu pumpen. Dies übernimmt die so genannte Wadenmuskelpumpe.
Bei jeder Anspannung der Muskulatur werden dabei die Venen des Unterschenkels ausgepresst und das in ihnen enthaltene Blut in Richtung Herz gepumpt. Die Venenklappen dieser Gefäße, welche ähnlich wie Rückhalteventile arbeiten, verhindern beim venengesunden Menschen den Blutrückfluss auf Grund der Schwerkraft. Bei einer venösen Insuffizienz (Venenschwäche) jedoch schließen die Venenklappen nicht oder unvollständig. Dadurch "versackt" das Blut bei Entspannung der Wadenmuskulatur in Füßen und Unterschenkel und führt dort zu einem venösen Stauungssyndrom.
Durch eine rechtzeitige Kompressionsbehandlung bereits zu Beginn einer venösen Erkrankung kann die Entwicklung eines Ulcus cruris venosum verhindert werden.
Das VenoTrain®-Produktportfolio der Firma Bauerfeind stellt für jedes venöse Erkrankungsstadium den geeigneten Kompressionsstrumpf zur Verfügung. Dies ermöglicht eine optimal angepasste Therapie sowie eine entsprechende Ulcus-Prävention.
Als eine der wichtigsten, nicht invasiven Maßnahmen zur Behandlung des Ulcus cruris venosum hat sich die medizinische Kompressionstherapie etabliert. Diese verringert das venöse Stauungssyndrom und damit die Hauptursache der Erkrankung. Die Kompressionstherapie ist eine Behandlungsform, deren Erfolg zweifelsfrei klinisch nachgewiesen ist. Sie ist in der Lage, den venösen Rückstrom zu beschleunigen und die Druckbelastung des Venensystems zu reduzieren oder sogar ganz zu beseitigen. Die älteste Behandlungsform des Ulcus cruris venosum ist der Kompressionsverband mit Kurzzugbinden, welche jedoch mit gewissen Nachteilen verbunden ist. Heute werden deshalb immer öfter moderne Kompressionsstrumpfsysteme erfolgreich in der medizinischen Praxis angewendet.
Eine randomisierte, prospektive Multicenter-Studie in 16 Studienzentren zeigt eindrucksvoll die therapeutische Überlegenheit von VenoTrain® ulcertec im Vergleich zum herkömmlichen phlebologischen Kompressionsverband bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum. www.ulcertec.de/html-de/studien-ulcustherapie.php
Mit VenoTrain® ulcertec wurden ein Drittel mehr vollständig abgeheilte Ulcera erreicht als mit phlebologischen Kompressionsverbänden.