Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.

Krampfadern, Besenreiser & Co - Welche Behandlungsmethode ist die Beste?

Interview mit Dr. med. Norbert Kohrgruber über moderne medizinische Verfahren zur Venenbehandlung

Der Sommer ist da, die Temperaturen steigen, die Röcke werden kürzer und wir zeigen wieder mehr Bein. Sichtbar werden dadurch aber auch unschöne Krampfadern, Besenreiser und andere Anzeichen einer Venenschwäche. Viele moderne Behandlungsmethoden werden mittlerweile angeboten. Für Betroffene bedeutet das die „Qual der Wahl“ und damit eine gewisse Verunsicherung, zumal sich nicht einmal Experten einig sind, welche die beste ist!

Dr. Norbert Kohrgruber, Facharzt für Dermatologie und Gefäßmedizin, der in seiner Praxis alle aktuellen Methoden anbietet, hat uns einige wichtige Fragen beantwortet:

Initiative Venengesundheit: Herr Dr. Kohrgruber, welche Methode zur Behandlung von Venenleiden ist die Beste?

Dr. N. Kohrgruber: Ganz so einfach kann man diese Frage nicht beantworten. Die beste Methode kann von Person zu Person variieren. Zuallererst wird eine schmerzlose und nebenwirkungsfreie Untersuchung mittels eines modernen Ultraschallgeräts gemacht. Innerhalb kürzester Zeit erhält man so Informationen über den Zustand der Venen. Aufgrund der Ergebnisse wird dann das beste Verfahren für das spezielle Problem dieses Patienten ausgewählt, also individuell abgestimmt.

Initiative Venengesundheit: Ist eine Ultraschalluntersuchung ausreichend, oder brauche ich zusätzliche ein Kontrastmittelröntgen?

Dr. N. Kohrgruber: Die Duplex- Ultraschalluntersuchung hat das Kontrastmittelröntgen (Phlebographie) fast ganz ersetzt, nur in seltenen Fällen ist diese Untersuchung noch  notwendig. Die moderne Ultraschalltechnik wird auch bei minimal invasiven Behandlungsmethoden eingesetzt d.h. während der Behandlung können die Vorgänge genau beobachtet und gesteuert werden. Das bringt Sicherheit und Qualität für den Patienten.

Initiative Venengesundheit: Wie finde ich den richtigen Venenspezialisten?

Dr. N. Kohrgruber: Ich empfehle den Patienten einen Venentherapeuten aufzusuchen, der mehrere Behandlungsmethoden anbietet.  Wenn ein Venenspezialist nur eine Methode beherrscht, z. B. Mikroschaumsklerosierung, wird er in jedem Fall das gleiche Verfahren anwenden. Das mag manchmal tatsächlich die optimale Wahl sein, in anderen aber kann es ein höheres Risiko oder eine geringere Wirksamkeit gegenüber anderen Therapien haben.

Initiative Venengesundheit: Gibt es für Sie die „beste Methode“?

Dr. N. Kohrgruber: Für mich, gibt es eine Methode, die technisch am weitesten fortgeschritten ist und in vielen Fällen sehr gute Ergebnisse erzielt. Die VNUS Closure FAST Methode arbeitet mit Radiofrequenzenergie. Bei einem ambulanten Eingriff unter Lokalanästhesie wird ein Katheter in die erkrankte Venen eingeführt und diese mittels kontrollierter Erhitzung (durch Radiofrequenz-Technologie) verschlossen und der Rückfluss dadurch verhindert. Die Vorteile liegen in den raschen und schmerzfreien Behandlung, man kann unmittelbar anschließend nach Hause gehen und ist für normale Physische Aktivitäten am nächsten Tag fit.

Initiative Venengesundheit: Herr Dr. Kohrgruber, wir danken für das Gespräch!

Info
Dr. Norbert Kohrgruber
Rubertusplatz 3, 1170 Wien
Tel: 01/4804080 0der 0676/5633958
email: info@venen-ordination.at
www. venen-ordination.at

 

Die Infomationen auf dieser Website können das Gespräch mit Ihrem Arzt nicht ersetzen. Bitte suchen Sie bei Beschwerden unbedingt Ihren Arzt auf!
VEREIN INITIATIVE VENENGESUNDHEIT, RÜCKERTGASSE 1 EG 1-2,  A-1160 WIEN, INFO@VENENGESUNDHEIT.AT